Über mich

alfoto.ch ist ein Projekt von Alfons Ritler, Bern, promovierter Geograph und Historiker, Gymnasiallehrer.

Fasziniert hat mich das Photographieren schon in Jugendjahren, da waren‘s noch Eisenbahnen und das Warten am Bahndamm irgendwo in Solothurn gehörte zur Freizeitbewältigung. Heute finde ich städtische Umgebungen und Alltagssituationen, aber auch spektakuläre oder abstrakt wirkende Landschaften am packendsten und suche dort nach speziellen Motiven, Momenten und Lichtverhältnissen. Manchmal hilft der Zufall, manchmal die Langeweile, oft auch ein Tipp. Ich drücke auch auf den Auflöser, wenn mir farbige, verblüffende Formen oder spezielle Schriftzüge auffallen und sowieso immer dann, wenn etwas mit meinem „Kerngeschäft“ Unterricht zu tun hat.

Im Laufe der Zeit konnte ich diverse Beiträge in verschiedenen Printmedien ver-öffentlichen, ausserdem zwei Ansichtskartenserien zu Bern im Rahmen von StattLand Bern, dem Verein für Stadtrundgänge. Diese Ansichtskarten sind weiterhin erhältlich und werden seit Oktober 2018 über alfoto.ch vertrieben, teils als Restseller (s. Shop).

Auf Instagram (Suche: "Alfons Ritler" oder "alfoto.ch") finden Sie laufend Aufnahmen, die als künftige Sujets in Frage kommen könnten oder einfach sonstwie von Interesse sind. Schauen Sie 'mal herein!

Für die technisch Interessierten: Ich photographiere mit zwei Olympus OM-D EM5 (I und II) und Zuiko-Objektiven: drei Zooms (3.5-6.3 / 12-50 mm, 2.8 / 12-40 mm, 4.0-5.6 / 40-150 mm) und zwei Festbrennweiten (1.2 / 17 mm, 1.8 / 75 mm. Und kein Witz: einige wenige Sujets entstanden mit einem Smartphone, dem Sony Xperia H8314.
Webhosting: hoststar.ch