Über mich

alfoto.ch ist ein Projekt von Alfons Ritler, Bern, promovierter Geograph und Historiker, Gymnasiallehrer.

Fasziniert hat mich das Photographieren schon in Jugendjahren, da waren‘s noch Eisenbahnen und das Warten am Bahndamm gehörte zur Freizeitbewältigung. Heute finde ich städtische Umgebungen, Alltagssituationen und Landschaften am packendsten und suche dort nach speziellen Motiven, Momenten und Lichtverhältnissen. Manchmal hilft der Zufall, manchmal die Langeweile, oft auch ein Tipp. Ich drücke aber auch auf den Auflöser, wenn mir farbige, abstrakte Formen oder spezielle Schriftzüge auffallen und natürlich auch dann, wenn etwas mit meinem „Kerngeschäft“ Unterricht zu tun hat.

Im Laufe der Zeit konnte ich diverse Beiträge in verschiedenen Printmedien veröffentlichen, ausserdem zwei Ansichtskartenserien in Zusammenarbeit mit StattLand Bern, dem Verein für Stadtrundgänge. Diese Ansichtskarten sind weiterhin erhältlich und werden nun seit Oktober 2018 über alfoto.ch vertrieben, teils als Restseller (s. Shop).

Auf Instagram (Suche: "Alfons Ritler" oder "alfoto.ch") finden Sie immer wieder Aufnahmen, die für die aktuellen Serien verwendet wurden und vor allem auch solche, die für künftige Serien in Frage kommen.
Schauen Sie 'mal herein!
Webhosting: hoststar.ch